Düsseldorf

Foto4_Andreas_Endermann

BNG Benedikt Next Generation

Über zwei Jahre dauerte die Kooperation zwischen dem tanzhaus nrw, der Katholischen Hauptschule St. Benedikt und dem Familienzentrum zitty.familie. Die gesamte Schule wurde durch Vorstellungsbesuche im tanzhaus nrw in die Kooperation einbezogen. Die Klassen 7 bis 10 konnten Tanzunterricht im Wahlpflicht-Bereich wählen. Der wöchentliche Tanzunterricht an der Schule sowie im tanzhaus nrw richtete sich an alle Jahrgangsstufen. Angeboten wurde er von dem niederländischen Choreografen Erik Kaiel, dem Rapper Blumio und dem Choreografen Takao Baba. Erik Kaiel erarbeitete mit den Schülern die Tanzproduktion „Songlines“, die im Rahmen des Tanzkongress 2013 aufgeführt wurde. Der HipHop-Tänzer Rayboom trainierte die tanzbegeisterten Schüler aller Jahrgänge in der Schultanzkompanie, die wöchentlich im tanzhaus probte und bis heute Bestand hat. Das Angebot wurde erweitert durch die Möglichkeit berufsbezogener Praktika im tanzhaus NRW.

Auch im Familienzentrum Zitty fanden zahlreiche Workshops statt. B-boy Ardit Gjikaj unterrichtete hier regelmäßig HipHop. Der Abschluss von BNG im Juni 2014 war eine Aufführung auf der großen Bühne des tanzhaus nrw, bei der die Ergebnisse der Workshops vor der gesamten Schule präsentiert wurden.

Foto2_Andreas_Endermann2