Stralsund

Foto5_MeinNameIstMensch_ThomasAurin

Occupy Theatre

Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen Perform[d]ance e.V., der Integrierten Gesamtschule Grünthal (IGS) und dem Philharmonischen Orchester Vorpommern standen die Schüler der 8. Klassen zweier Jahrgänge, die von internationalen Choreografenteams unter Leitung von Stefan Hahn regelmäßig Tanzunterricht erhielten. In dem strukturschwachen Einzugsgebiet der IGS Grünthal wohnen viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die durch „Occupy Theatre“ zum ersten Mal mit Tanz in Berührung kamen. Am Ende der Schuljahre wurde jeweils eine große Bühnenproduktion, „Mein Name ist Mensch“ und „fremd“, auf den Bühnen der Theater von Stralsund und Greifswald gezeigt. Begleitet wurden die Jugendlichen von der Live-Musik des Philharmonischen Orchesters Vorpommern.

Angelehnt an das Leben und die Songtexte Rio Reisers und seiner Band Ton Steine Scherben beschäftigte sich das Stück „Mein Name ist Mensch“ mit den Themen Entfremdung und Vereinsamung. Ein dreiwöchiger Arbeitsaufenthalt mit intensiven Proben auf einem Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern stellte eine Parallele zu Rio Reisers Leben her, der von 1975 bis zu seinem Tod auf einem Bauernhof im nordfriesischen Fresenhagen lebte. Die Theatersituation von „fremd“ ermöglichte Begegnungen, die in der alltäglichen Lebensrealität für Schüler in Vorpommern nicht vorkommen: Die Stralsunder Jugendlichen aus der Kleinstadt trafen auf Schüler der Berlin-Kreuzberger Hector-Peterson-Sekundarschule, die ebenfalls mit dem Projekt „We like China and China likes us“ von TANZFONDS PARTNER gefördert wurde. Gemeinsam gingen sie den Fragen nach: Wo bin ich fremd? Was löst Befremdung in mir aus? Wie fühlt sich Fremde an? In assoziativen Bewegungsbildern zur Orchestermusik, gespielt vom Philharmonischen Orchester Vorpommern, fand das 120-köpfige Tanzensemble darauf Antworten, stellte aber auch neue Fragen. Die Aufführungen fanden außer in Stralsund und Greifwald auch im HAU Hebbel am Ufer in Berlin statt.

Foto6_Fremd
Foto2_MeinNameIstMensch_ThomasAurin Foto6_MeinNameIstMensch_ThomasAurin